• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Startseite Ganztagsausbildung mit dem DRK

Ganztagsausbildung mit dem DRK

 

 

 

Am Samstag den 12.04.2014 fand eine gemeinsame Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer des Deutschen Roten Kreuzes Saalfeld,
Mitwirkende im Katastrophenschutz des Landkreises Saalfeld Rudolstadt und die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Crösten und
Aue am Berg statt.

Als Ausbildungsort wurde die Bitumenmischanlage in Saalfeld- Wöhlsdorf  ausgewählt.
Ausbildungsinhalte an diesem Tage waren nicht nur technische Rettung sondern  auch Inhalte aus der Ersten Hilfe wurden vermittelt.

Im Stationsbetrieb wurde den Helfern des DRK Kreisverbandes Saalfeld durch Kameraden der Feuerwehr der Umgang
mit technischen Geräten vermittelt. An einer Station wurde das Retten aus kleinen Höhen in Verbindung mit Leinen
und Knoten geübt. Dort wurde aus einem großen Radlader eine verletzte Person gerettet in dem die Person
in eine Retttungstrage eingebunden wurde.

An einer weiteren Station wurde das Patientengerechte Retten aus
einem PKW trainiert und es konnten gegenseitig Hinweise und Vorgehensweisen der Hilfskräfte vermittelt werden.
Auch die Kameraden der Feuerwehr Crösten lernten nicht nur von den als Stationsleiter mitwirkenden
Rettungsassistenten der Rettungsdienst Saalfeld gGmbH den Umgang mit Spineboard (Rückenbrett) sowie auch
der Einsatz eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator) bei einem Herz Kreislauf Stillstand wurde an einem
Simulator intensiv trainiert.

Als Abschlussübung wurde dann gemeinsam eine Einsatzübung an einem  PKW gefahren und es konnten
das  gelernte  schön umgesetzt werden.

Wie wir aktuell in den letzten Tagen sehen konnten ist das gemeinsame Arbeiten an den Unfallstellen
sehr wichtig und wir sind froh dass wir gemeinsam unseren Ausbildungsstand ständig erweitern und auf
einem hohen Niveau halten.

 

Hier gibt es mehr Bilder


Wir Bedanken uns beim DRK Kreiverband Saalfeld e.V.     

 

 

News - Feuerwehr

News - Feuerwehrverein

Osterfeuer in Aue am Berg
am 15.04.2017
16.00 Uhr

weitere Veranstaltungen 2017

 

Wir auf Facebook!


Design by i-cons.ch / etosha-namibia.ch